Verhütungsmittel - in Zusammenarbeit mit VULVINCHEN



Pille, Minipille, Kondom, Hormonspirale, Kupferspirale, Verhütungspflaster, Vaginalring, FemCap, Sympthothermale Verhütung ... Mittlerweile sind unzählige Verhütungsmittel auf dem deutschen Markt zu finden, deshalb ist es nicht so leicht, den Überblick zu behalten. Durch Postings auf Instagram habe ich bemerkt, dass in diesem Bereich eine enorme Unsicherheit besteht. Deshalb habe ich mich mit Agi Malach getroffen und mal etwas über das Thema Verhütung geschnackt. Agi ist selbstständige Sexualpädagogin bei http://sexuelle-bildung-berlin.de/ und Gründerin von Vulvinchen. :)

Wenn ihr euch jetzt erhofft, dass ich euch in diesem Blogbeitrag erzähle, welche DIE optimale Verhütungsmethode für euch ist, muss ich euch leider enttäuschen. Es gibt nicht "die EINE" Verhütungsmethode, die perfekt zu jedem Menschen und zu jeder Lebenslage passt.  Ich kann euch nur unterschiedliche Methoden vorstellen, meine Sichtweise dazu erläutern und Agis Erfahrung als Sexualpädagogin mit einfließen lassen. Auch möchte ich erwähnen, dass weder Agi, noch ich Ärzte sind und ihr bitte auch mit eurem Arzt oder eurer Ärztin versuchen solltet, eine Methode zu finden, die zu euch passt.

Wichtig zum Verständis des Textes ist noch eine kurze Erklärung des sogenannten Pearl Index.Wenden 100 Frauen ein Jahr lang das gleiche Verhütungsmittel an und treten in diesem Zeitraum drei Schwangerschaften auf, so beträgt der Pearl-Index 3. Ein Pearl Index von 0,1 besagt, dass eine von 1000 Frauen, die ein Jahr lang das gleiche Verhütungsmittel anwenden, schwanger wird.

Das in Deutschland am häufigsten verwendete Verhütungsmittel ist die Pille. Das mag unter Anderem an der sehr hohen Sicherheit und der einfachen Einnahme liegen, allerdings klären viele Frauenärzte leider auch viel zu wenig über alternative Verhütungsmittel und über mögliche Risiken der Pille auf. Ich hab die Pille mit 13 oder 14 verschrieben bekommen, unter anderem auch weil ich ein paar Pickelchen hatte, was ich rückwirkend betrachtet ziemlich grenzwertig finde. Zu den möglichen Nebenwirkungen der Pille gehören: Scheidenentzündungen, Blutungsstörungen, Libidoverlust, Brustspannen, Kopfschmerzen, Gewichtszunahme, depressive Verstimmungen. Bitte versteht mich nicht falsch, ich halte die Pille nicht für per se schlecht, es gibt sehr viele Frauen, die super damit klar kommen und damit keine Probleme haben. Außerdem darf man nicht vergessen, dass die Pille sehr sicher ist. Der Pearlindex beträgt 0,1 - 0,9.

Anfang 2017, nachdem ich die Pille fast 7 Jahre lang eingenommen hatte, wollte ich einfach mal etwas neues ausprobieren. Eine Freundin berichtete mir ganz begeistert vom Verhütungsring, also ließ ich ihn mir auch verschreiben, in der Hoffnung, nicht mehr täglich die Pille einnehmen zu müssen. Die Wirksamkeit des Vaginalrings ist mit der Pille zu vergleichen. Der Ring wird in die Scheide eingeführt und bleibt dort 3 Wochen. Anschließend wird er für 7 Tage entfernt, in denen die Menstruationsblutung einsetzt, und dann wird ein neuer Ring eingesetzt. Leider habe ich den Ring gar nicht vertragen. Ich schlug mich fast zwei Monate mit Übelkeit, Durchfall und Schwindel herum. Da wusste ich "Das wird dann wohl nichts mit uns, lieber Nuvaring" und entschied mich bis zu meinem nächsten Frauenarzt Termin, erst einmal nur mit Kondom zu verhüten.

Pearl Index Nuvaring: 0,4 - 0,6 




In dieser Zeit ging es mir psychisch 'komischerweise viel besser, ich stritt mich seltener mit meinem Freund und war entspannter. Ich hielt es für einen Zufall bzw. machte mir nicht weiter Gedanken darüber  und bekam die Pille wieder verschrieben. Schleichend kamen die schlechten Gedanken zurück. Ich machte mir wieder mehr Sorgen um und über so ziemlich alles. Als ich meiner Frauenärztin von meiner Vermutung erzählte, dass das alles mit der Pille zusammenhängen könnte, sagte sie auch gleich, dass dann vermutlich eine hormonfreie Verhütung für mich besser wäre. Weil ich mich vorher kaum mit dem Thema beschäftigt hatte, fragte ich ein wenig bei Instagram nach Erfahrungen zum Pille absetzen. Die liebe Agi bot mir ihre Hilfe an, die Idee einen Blogpost zum Thema zu verfassen wuchs und so trafen wir uns an einem verregneten Freitag im Kastanientörtchen Berlin.

Wir sprachen über folgende alternative Verhütungsmethoden:


1. Kondom



Das Kondom ist neben der Pille das am meisten genutzte Verhütungsmittel und bedarf deshalb wohl nicht allzu vieler Worte. Es schützt nicht nur vor Schwangerschaft sondern auch vor HIV und senkt die Gefahr sich mit anderen Geschlechtskrankheiten anzustecken. Es ist deshalb besonders geeignet bei häufig wechselnden Geschlechtspartnern oder am Anfang einer Beziehung. Wichtig ist, die richtige Kondomgröße zu wählen, ansonsten kann das Kondom zum Beispiel reißen oder abrutschen. Wenn ihr euch nicht sicher seid, welche Größe die richtige ist, empfiehlt Agi die MySize Kondome. Ich bin Fan der Einhorn Kondome weil vegan und ziemlich fancy.


Der Pearl-Index liegt bei 2-12.

2. FemCap



Nun holte Agi etwas aus ihrem Beutel, das mir völlig fremd erschien. Agi erklärte mir, dass die FemCap in die Scheide eingeführt wird und sich dort über den Muttermund stülpt. Zusätzlich verwendet man ein Gel, das die Spermien abtötet. Die FemCap sollte vor dem ersten Gebrauch von Fachpersonal angepasst und genau erklärt werden, wie die richtige Anwendung stattfindet, damit sie später nicht verrutscht und sicher ist. Da die Agi sehr experimentierfreudig ist, hat sie die FemCap natürlich schon ausprobiert und mir davon berichtet, wie sie die Femcap anfangs nur mit viel Fingerspitzengefühl wieder heraus bekommen hat. Etwas Übung gehört also definitiv dazu.



Pearl Index: 6

3. Kupferspirale, Kupferkette, Kupferball




Was hat man nicht schon alles für Horrorstories über das Einsetzen der Kupferspirale und der Kupferkette gehört. Viele Frauen schrieben mir bei Instagram und es scheint leider wahr zu sein, dass das Einsetzen schmerzhaft empfunden wird. Allerdings war der Großteil der Frauen, die den kurzen Schmerz ausgehalten haben, zufrieden mit der Wahl des Verhütungsmittels und würden sich auch wieder dafür entscheiden. 
Die Kupferspirale gibt es in verschiedenen Größen und kann so auch in kleinere Gebärmütter eingesetzt werden. Eine Kupferspirale kann also auch bei jungen Frauen eingesetzt werden, die noch kein Kind geboren haben. Die Kupferkette wird im Gegensatz zur Kupferspirale in der Gebärmutter fixiert.
Der Kupferball weist mehr Flexibilität auf, sodass er im Gegensatz zur Spirale „keine Ecken und Kanten“ hat und er sieht zudem ganz schön aus. :-D 
Meine Frauenärztin riet mir persönlich von einem "Kupferverhütungsmittel" ab, da meine Menstruation so schon sehr stark ist und dadurch noch schlimmer werden könnte. Ehrlich gesagt kann ich mich auch nicht so richtig mit dem Gedanken anfreunden, mir so ein Teil in die Gebärmutter einsetzen oder noch schlimmer reinpieken zu lassen.
(die Hormonspirale liegt nur zur Anschauung da, ich suche ja nach einem hormonfreien Verhütungsmittel für mich) 

Pearl Index Kupferspirale: 0,3 - 0,8
Pearl Index Kupferkette: 0,1 - 0,5
Pearl Index Hormonspirale: 0,1 - 0,2 


4. Das Diaphragma




Zum Schluss zeigte Agi mir ein weiteres Verhütungsmittel, welches ich vorher so gar nicht auf dem Schirm hatte. Ähnlich wie die Femcap soll das Diaphragma / Caya Zusammentreffen von Ei- und Samenzelle verhindern. Es muss ebenfalls mit einem Gel zusammen verwendet werden und von einem Experten an die Scheide angepasst werden, damit es sich um ein sicheres Verhütungsmittel handelt. Es darf frühestens 2 Stunden vor dem Sex eingesetzt werden und muss dann noch mindestens 6-8 Stunden in der Scheide bleiben. Meiner Meinung nach etwas unpraktisch, wenn man mal spontan sein will.


Fazit:


"So Amelie, für welches Verhütungsmittel entscheidest du dich denn nun? "Für keines der oben genannten. Obwohl so ganz, kann man das nicht sagen. Ich werde mich sterilisieren lassen. Spaß beiseite, auch wenn das natürlich auch eine Möglichkeit wäre. Ich werde mit NFP in Kombination mit Kondomen verhüten. NFP? Was soll das nun wieder sein? NFP = Natürliche Familienplanung oder auch symptothermale Methode genannt. Frau ermittelt hier durch die Beobachtung verschiedener Körperzeichen (Temperatur, Cervix-Schleim) die fruchtbaren Tage, an denen dann mit Kondom verhütet wird. Dies muss man natürlich erst einmal über mehrere Zyklen hinweg lernen und hier nur mit Kondom verhüten. Gewissenhaft ausgeführt ist das eine sichere Verhütungsmethode. Agi verhütet so beispielsweise seit 5 Jahren und war nicht ungeplant schwanger. Sie hat mir die App "my NFP" empfohlen. Der Pearl- Index liegt bei 0,3 - 2,7. Ich bin auf jeden Fall super gespannt, auf die kommende Zeit und werde euch da weiter auf dem Laufenden halten. Die Pille habe ich jetzt seit ca 2 Monaten abgesetzt und psychisch geht es mir vieeel besser. Direkt nach dem Absetzen wurde meine Haut deutlich schlechter, das hat sich inzwischen aber wieder verbessert. Mit Haarausfall schlage ich mich noch herum, das nehme ich aber gerne in Kauf. Bitte achtet darauf, dass ihr keinen Verhütungsschutz mehr habt, sobald ihr die Pille nicht mehr nehmt. Ich hoffe, dass euch dieser Blogartikel ein wenig weiter helfen konnte. Ansonsten könnt ihr mich gerne anschreiben und auch Agi ist euch da bestimmt immer behilflich. 

Keine Kommentare